Glossar Buchstabe G

Gesundheit

Die Gesundheit ist angeblich das Wichtigste, das man sich wünschen kann, hört und liest man auf so manchem Geburtstag. Grund genug, den Begriff einmal kritisch unter die Lupe zu nehmen. Sicher wünschen wir uns alle Gesundheit, doch sollten wir uns auch einmal fragen, ob der Begriff nicht schon längst götzenähnlichen Status erreicht hat. Denn das Wichtigste, was man aus unserer Sicht einem Menschen wünschen kann, ist dass er unseren HERRN JESUS CHRISTUS kennen und lieben lernt. Interessant in diesem Zusammenhang die sieben Grundbedingungen für Gesundheit der WHO.

1. Stabiles Selbstwertgefühl
2. Positives Verhältnis zum eigenen Körper
3. Freundschaft und soziale Beziehungen
4. Eine intakte Umwelt
5. Sinnvolle Arbeit und gesunde Bedingungen
6. Gesundheitswissen und Zugang zur Gesundheitsversorgung, lebenswerte Gegenwart und die begründete Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft

An diesen Begriffen erkennt man bereits deutlich, dass Gesundheit im ganzheitlichen Sinne ohne Glauben und die Gnade und Hilfe unseres HERRN nur schwer zu erlangen sein wird.